Und plötzlich waren in der 1d-Klasse 26 Schüler:innen!

von Jessica Sitzenfrey
20. März 2024

Noch einmal einen Unterricht in der Schule erleben, das wünschten sich Bewohner:innen aus dem Alten-und Pflegewohnheim Wiesenweg. So waren es am Montag, dem 11. März 2024 plötzlich 26 Schüler:innen in der 1d-Giraffenklasse der Volksschule Thielmann in Telfs. Drei Besucher:innen kamen in die Schule begleitet von den Betreuerinnen Kornelia und Stefanie.  Zuerst musste natürlich einmal das Alter der Besucher:innen besprochen und auch ausgerechnet werden. Beim Mathematikunterricht rechneten alle fleißig mit, auch wenn die Methoden sich in den letzten Jahrzehnten zwar geändert haben, blieben die Grundrechnungen im Zahlenraum 20 doch noch gleich. Unter dem Arbeitsblatt musste wie früher eine Note darunter stehen. Darauf bestanden die Besucher:innen. In der Pause bewunderten sie die Lehrpersonen, dass sie im Garten bei dieser hohen Schüler:innenanzahl wieder ihre eigenen Kinder finden. Im Deutschunterricht wurde aus dem  neu gelernten Buchstaben "Kk" ein Krokodil gebastelt. Zum Schluss gab es noch für jedes Kind eine Schokolade. Denn schlecken, das tut jeder gern, egal ob alt oder jung.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Unterstützung beim Lernen
Neue Lehrerin