STOMP Orchester

von Anna-Carina Zigala
19. März 2024

Die 4d durfte durch eine Veranstaltung des Tiroler Kulturservice erste Erfahrungen mit STOMP machen.

Frau Margie Sackl brachte sämtliche Alltagsmaterialien mit und zeigte der Klasse auf anregende Weise, wie man mit Straßenbesen, Blumentöpfen, Stielen, Blecheimern, Kunststoffdeckeln und Kunststoffrohren Musik machen kann.

Zuerst wurden die einzelnen Rhythmen gesprochen und dann mit dem eigenen Körper musiziert. Anschließend wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und bekamen einen Alltagsgegenstand zugeteilt.

Die vorher geübten Rhythmen wurden dann mit den Gegenständen nachgemacht. Schwieriger wurde es dann, als alle gemeinsam spielen sollten - in ihrem eigenen Rhythmus.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein eigenes Konzert, welches in Bild und Ton festgehalten wurde. Somit wird diese Veranstaltung auch langfristig in Erinnerung bleiben.

Text: Sandra Kleinhans
Kinder musizieren mit Alltagsgegenständen