Die Lernateliers sind wieder da!

von Anna-Carina Zigala
09. Oktober 2022

Unter einem Lernatelier versteht man einen klassen- und schulstufenübergreifenden Unterricht in Kleingruppen, welcher 14-tägig am Nachmittag stattfindet. Die Lehrpersonen bereiten kompetenzorientierte Einheiten zu einem lehrplanbezogenen Thema vor. Jedes Atelier vermittelt spielerisch und bunt Inhalte aus dem Deutsch- Mathematik- und/oder Sachunterricht.
Die Kinder haben die Möglichkeit, sich bei einem Atelier einzutragen. Dabei können sie auf ihre Stärken und Neigungen eingehen. Nach zwei Einheiten wechseln die Schülerinnen und Schüler das Atelier.

Da in einer Gruppe Kinder aus allen vier Schulstufen zusammen kommen, sind die meisten Kurse in Form eines Buddysystems aufgebaut. Die „Großen“ helfen den „Kleinen“. Manchmal ist es auch umgekehrt!

Es werden kreative, technische/physikalische oder sportliche Lernateliers angeboten. Die Zusammenstellung ist sehr breit gefächert.

Hier ein paar Eindrücke!

Lernatelier Farbwunder